Helfen Sie HELFEN

Werden Sie Pate der Albert-Schweitzer-Förderschule Kehl

Mehr Infos unter:

logoFV_hell

Tag der offenen Gartentür in der Albert-Schweitzer-Schule

03.07.2017

Am 20.06.2017 öffnete der Schulgarten der Albert-Schweitzer-Schule seine Tore.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kamen Interessierte und Freunde der Albert-Schweitzer-Schule zum Tag der offenen Tür zusammen. Gemeinsam bestaunten sie die Vielfalt der von den Schülern gemeinsam mit ihrer Lehrerin Jennifer Ludwig angelegten Blumen- und Gartenbereiche. Der Tag der offenen Tür fand im Rahmen einer bundesweiten Aktion zum Tag der offenen Tür im Schulgarten statt.
Sichtlich stolz auf „ihren Garten“ veranstalteten die Schülerinnen und Schüler Führungen durch ihr Grüngelände und erzählten dabei etwas zu den einzelnen Aktionen, die sie in den vergangenen Monaten im Rahmen der Garten-AG gestartet hatten. Durch die Aktivität der Kinder mit ihrer Lehrerin und anderen Helfern sind verschiedene Bereiche entstanden in denen nicht nur Pflanzen gezogen und gepflegt, sondern auch die Sinne angesprochen werden. Unter anderem wurden Hochbeete für Gemüse gebaut, eine Kräuterspirale angelegt und ein Bohnentipi angelegt. Viele Vorhaben wurden mit der Unterstützung des Lehrbeauftragten der Schule, Herrn Dr. Hans Hoerterer, verwirklicht, der den Schulgarten seit Jahren tatkräftig unterstützt. Außerdem beschrieben die Schüler der Garten-AG ihre Arbeiten und die Verwendung des gezogenen Gemüses - große Teile werden in der eigenen Schulküche verwertet oder vom Küchenchef des Hotel Ritter in Durbach zubereitet.
Besonderen Spaß machte es den Junggärtnern ihre Gäste durch den selbst angelegten Barfußpark zu führen. Wer wollte konnte am Basteltisch seine Kreativität unter Beweis stellen und Pflanztöpfe gestalten. Als Erfrischung gab es unter anderem leckere Melonenbecher.
Als alle Gäste gegangen waren, schlossen die Kinder wieder mit zufriedenen Gesichtern das Gartentor und stellten fest, dass sich die viele Mühe wirklich gelohnt hat. Es war einfach ein gelungener Nachmittag!

Der Barfußpark
Der Barfußpark
Der Schulgarten
Der Schulgarten
Die Führung durch den Schulgarten
Die Führung durch den Schulgarten
 

Kontakt

☎ 07851 - 882360

☎ Fax: 07851 - 480821

 📧 poststelle@04108807.

       schule.bwl.de

 
 
Weblication CMS