Headerbild
Headerbild

Adventszauber in der Niedereichhalle

15.12.2014

Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule gestalten mit Lehrern, Mitarbeitern und Eltern einen weihnachtlichen Nachmittag

Bis auf den letzten Platz belegt waren alle Tische beim diesjährigen Adventskaffee der Albert-Schweitzer-Schule in der Niedereichhalle. Über 200 Gäste fanden sich am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen in vorweihnachtlicher Stimmung ein. Schüler, Lehrer und Eltern hatten im Vorfeld gebacken, gebastelt und geprobt. Zum Glück wird die Arbeit mit den Kindern von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. Und fast alle waren sie gekommen: die Jugendbegleiter, die ehrenamtlichen Lehrbeauftragten, die Lesepaten vom Projekt KIBIZ, die Unterstützer vom »Männerchor Liederhalle Kehl«, die Eltern, Geschwister, Großeltern und Ehemalige.
Ein tolles Programm hatten die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und dem Schulsozialarbeiter, Herrn Anton Tausch, vorbereitet. Wie Schulleiter Wolfram Fuchs in seiner Begrüßungsrede hervorhob, hat die an der Schule praktizierte Form des Unterstützens und Zusammenwirkens im wahrsten Sinne des Wortes Schule gemacht.
Nach einem gemeinsam angestimmten Weihnachtslied eröffneten die Erst-, Zweit- und Drittklässler den Reigen mit einem anrührenden Schneeflockentanz und einem auf Orff-Instrumenten begleiteten Lied.
Einen Eindruck ihrer großartigen Fortschritte zeigte die Flötengruppe der Klasse 4 in ihrem Liedvortrag.
Dass eine Weihnachtsfeier auch lustige Seiten zeigen kann, demonstrierten 2 Schüler aus der Klasse 5/6. Als Weihnachtsclowns verkleidet zeigten die beiden ihr Geschick im Einradfahren und der Diabolo-Jonglage.
So richtig in Schwung kamen die Gäste, als die Siebt- und Achtklässler ihre Seilsprung-Akrobatik zu passender Musik vorführten.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a dichteten einen „Weihnachts-Rap“, den sie – begleitet von Gitarre und Cajon – stilecht vortrugen.
Die Mädchen-Tanzgruppe der Klassen 5-9 rundete das kurzweilige Programm mit zwei Tänzen ab, die sie mit ihrer Lehrerin Natalie Götz im Rahmen einer Kooperation mit dem Twirling-Tanzsportverein und dem Toom-Baumarkt eingeübt hatten.
Herr Fuchs nutzte die Gelegenheit, einen besonderen Dank an die Helfer des Weihnachtsmarkt-Verkaufs und des Adventskaffees und die unterstützenden Eltern zu richten.
Am Schluss waren sich alle einig, dass diese gemeinsame Feier rundum gelungen war und sich alle schon jetzt auf den nächsten Adventskaffee der Albert-Schweitzer-Schule freuen.