Helfen Sie HELFEN

Werden Sie Pate der Albert-Schweitzer-Förderschule Kehl

Mehr Infos unter:

logoFV_hell

Aktuelles

  • 15.05.2018 Albert-Schweitzer-Schule nimmt am Kehler Rheinuferlauf teil

    Albert-Schweitzer-Schule nimmt am  Kehler Rheinuferlauf teil

    Gestern fand der Rheinuferlauf statt. Die Albert-Schweitzer-Schule startete mit einigen Schülerinnen und Schülern bei den Schülerläufen. Das Wetter war perfekt, da erschien den Schüler die 1600 Meter bzw. 2000 Meter gar nicht mehr so lang.

  • 11.05.2018 Lesewettbewerb der Ortenauer SBBZ Lernen

    Lesewettbewerb der Ortenauer SBBZ Lernen

    Am Dienstag den 08.05.18 fand der jährlich durchgeführte Lesewettbewerb an der Achertalschule statt. Die Albert-Schweitzer-Schule Kehl wurde in diesem Jahr von einem Schüler der Grundstufe, einem Schüler der Mittelstufe und einer Schülerin der Hauptstufe vertreten. Wir freuen uns mit Leon Raczynski über den 1. Platz der Grundstufe. Alina Mehlin holte für die Hauptstufe Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!

  • 11.05.2018 Albert-Schweitzer-Bus auf dem Kehler Markt

    Albert-Schweitzer-Bus auf dem Kehler Markt

    Die Klasse 9 der Albert-Schweitzer-Schule verkaufte am Freitag den 04.05. auf dem Kehler Markt selbstgemachte Käsekuchen und Muffins. Selbstgemachte Erdbeermarmelade, Kräutersalze, Schlüsselanhänger und Taschen wurden zudem verkauft. Die Einnahmen kamen der Klassenkasse für die Abschlussfahrt zugute.

  • 11.05.2018 BORIS am 26.04.18

    BORIS am 26.04.18

    Am 26. April wurde an der Albert-Schweitzer-Schule BORIS durchgeführt. Die Schüler der Oberstufe führten die zwei Juroren durch das Schulgebäude und zeigten ihnen die Schule. Im Anschluss wurden Eltern, Vertreter der Praktikumsbetriebe befragt und von den Schülern der Albert-Schweitzer-Bus AG verköstigt. Vielen Dank den fleißigen Schülern für die Hilfe!

  • 23.03.2018 Osterhasenjagd der Unterstufe am 23.03.2018

    Osterhasenjagd der Unterstufe am 23.03.2018

    Heute wurde in der Albert-Schweitzer-Schule von den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe der Osterhase gesucht. Die Schüler durchsuchten dabei die ganze Schule bis sie schließlich ganz stolz ihr Osternest zeigen konnten.

  • 23.03.2018 4. Ortenauer Kreisputzete 12.-16.03.2018

    4. Ortenauer Kreisputzete 12.-16.03.2018

    Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder an der Kreisputzete und sammelten Müll. Alle arbeiteten fleißig mit und halfen so Kehl ein bisschen schöner zu machen.

  • 27.02.2018 Bewerbungstraining bei der Volksbank Bühl

    Bewerbungstraining bei der Volksbank Bühl

    Am Donnerstag, 22.02.18, waren die Klassen 7/8 und 9 gemeinsam zu Gast bei der Volksbank in Kehl. Frau Roll und Frau Ganz informierten die Schüler über Inhalte der Bewerbung und Regeln beim Vorstellungsgespräch. In kleinen Rollenspielen, bei denen die Schüler auch gerne mitmachten, zeigten sie den Schülern, wie man sich beim Vorstellungsgespräch verhalten sollte. Für die Schüler war dieser Vormittag ein gelungener Einblick in die Arbeitswelt.

  • 21.02.2018 Besuch des Panorama-Bades Freudenstadt 09.02.18

    Besuch des Panorama-Bades Freudenstadt 09.02.18

    Am Freitag vor den Ferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule das Panorama-Bad in Freudenstadt. Das Schwimmen und Rutschen machte allen Schülern viel Spaß. Zur Stärkung durften die Schüler sich ein leckeres Mittagessen kaufen.

  • 11.02.2018 Faschingsfeier Donnerstag 08.02.18

    Faschingsfeier Donnerstag 08.02.18

    Am Donnerstag wurde in der Albert-Schweitzer-Schule Fastnacht gefeiert. Die Schülerinnen der Oberstufe tanzten ihre selbst einstudierten Tänze vor. Es gab einige Leckereien zum kaufen und die besten Kostüme der Schüler wurden nach einer Modeschau prämiert.

  • 25.01.2018 Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs

    Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs

    Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs für Förderschulen aus Kehl, Blaustein, Freiburg und Emmendingen feiern mit 400 Teilnehmern in der Staatsgalerie Stuttgart.

  • 15.01.2018 Fahrradinfoveranstaltung Samstag 13.01 in Kehl

    Fahrradinfoveranstaltung Samstag 13.01 in Kehl

    Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule nahmen zahlreich an der Fahrradinfoveranstaltung zum Thema Radweg bei dem neu geplanten REWE Areal teil. Im Rahmen der schulpolitischen Bildung, bot diese Aktion eine gute Gelegenheit, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung näher zu bringen.

  • 14.01.2018 Albert-Schweitzer-Bus bei der Schwarzwald Winter Challenge in Durbach

    Albert-Schweitzer-Bus bei der Schwarzwald Winter Challenge in Durbach

    Immerhin als erster Oldtimer durchfuhr unser Albert-Schweitzer-Bus am Samstag den 13.01. bei der Schwarzwald Winter Challenge auf dem Festplatz in Durbach die Ziellinie. Leider konnten wir damit keinen Pokal ergattern. Aber den Zeitvorsprung nutzten wir um die Begrüßungsgetränke für die Teilnehmer bereitzustellen. Das Oldtimer Event wurde von Dominc Müller vom Hotel Ritter organisiert und durchgeführt. Unsere fleißigen Schülerinnen und Schüler haben die Fahrer und ihre Begleiter nach dem Zieleinlauf mit Getränken versorgt.

  • 17.12.2017  Adventsfeier in der Niedereichhalle der Albert-Schweitzer-Schule

     Adventsfeier in der Niedereichhalle der Albert-Schweitzer-Schule

    Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule gestalten wie in jedem Jahr die Adventsfeier zusammen mit Lehrern, Mitarbeitern und Eltern.

  • 10.12.2017 Der Albert-Schweitzer- Bus auf dem Weihnachtsmarkt in Kehl

    Der Albert-Schweitzer- Bus auf dem Weihnachtsmarkt in Kehl

    Am Freitag den 08.12. verkauften die Schülerinnen und Schüler unserer Schule leckere Plätzchen, Linzertorten und verschiedene Bastelarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt in Kehl. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Eltern und den Lehrern. Trotz des teilweise wechselhaften Wetters war unser Verkaufsstand gut besucht und viele Artikel wurden verkauft.

  • 06.12.2017 Nikolaus zu Besuch

    Nikolaus zu Besuch

    Heute am 06.12.17 kam der Nikolaus zu Besuch. Die Schüler freuten sich riesig und dankten dem Nikolaus mit einer kleinen musikalischen Einlage.

  • 28.11.2017 Waldschulheim Höllhof vom 13.11.-17.11.2017

    Waldschulheim Höllhof vom 13.11.-17.11.2017

    Die Klassen 7 und 7/8 waren zusammen eine Woche im Waldschulheim auf dem Höllhof in der Nähe von Gengenbach.

  • 28.11.2017 Laternenumzug am 13.11.17 in der Albert-Schweitzer-Schule

    Laternenumzug  am 13.11.17 in der Albert-Schweitzer-Schule

    Der diesjährige St. Martinsumzug fand am Montag den 13.11. im Hof der Albert-Schweitzer-Schule statt.

  • 25.11.2017 Berufsinfoabend der Hauptstufe 23.11.17

    Berufsinfoabend der Hauptstufe 23.11.17

    Am Donnerstag den 23.11.17 fand der Berufsinfoabend in der Albert-Schweitzer-Schule statt. Eingeladen waren alle Schüler und Eltern der Hauptstufe. Vorgestellt wurden die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten für die Schüler nach Klasse 9. Herr Wolf vom CJD Offenburg, Herr Wellhäuser von den Beruflichen Schulen Kehl und Frau Peterdorf von dem Ökumenischen Institut für Pflegeberufe, stellten ihre jeweiligen Bereiche vor.

  • 20.11.2017 Vorstellung des Bilderbuchs in der Albert-Schweitzer-Schule

    Vorstellung des Bilderbuchs in der Albert-Schweitzer-Schule

    Das Kinderbuch »Die Taube mit den bunten Federn« war bei der Vorstellung am Dienstag in der Albert-Schweitzer-Schule ein Erfolg.

  • 12.10.2017 Die Buchmesse in Frankfurt

    Die Buchmesse in Frankfurt

    "Die Taube mit den bunten Federn" wird auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.

 

Kontakt

☎ 07851 - 882360

☎ Fax: 07851 - 480821

 📧 poststelle@04108807.

       schule.bwl.de

 
 
Weblication CMS