Helfen Sie HELFEN

Werden Sie Pate der Albert-Schweitzer-Förderschule Kehl

Mehr Infos unter:

logoFV_hell

Aktuelles

  • 24.07.2018 Auszeichnung für die Berufsorientierung an der Albert-Schweitzer-Schule

    Auszeichnung für die Berufsorientierung an der Albert-Schweitzer-Schule

    Dritte Verleihung des Berufswahl-Siegel für vorbildliche Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Berufswelt für weitere fünf Jahre im Rahmen der Rezertifizierung.

  • 23.07.2018 Verabschiedung Frau Petersdorf, Schüler des Monats

    Verabschiedung Frau Petersdorf, Schüler des Monats

    Heute am 23.07 wurde die Religionslehrerin Frau Petersdorf verabschiedet. Die Schüler sagen ein Regenbogenlied und schenkten ihr ein großes, selbstgestaltes Buch. Ebenso wurde der "Schüler des Monats" gewählt. In diesem Jahr wurde Mathias H. von der SMV Jury bestimmt. Umrahmt wurde das Programm von der Schulband die ihre zwei neuen Stücke präsentiert wurden. Zudem wurden die besten Radler der Albert-Schweitzer-Schule ausgezeichnet, die teilweise das ganze Jahr sehr weite Strecken zur Schule zurücklegen.

  • 23.07.2018 Golfturnier am Samstag den 21.07.18

    Golfturnier am Samstag den 21.07.18

    Am Samstag unterstützte die Albert-Schweitzer- Bus AG das Golfturnier am Birkenhof. Die Schülerinnen und Schüler stellten fleißig Waffeln her und verkauften alle.

  • 23.07.2018 Klasse 6 auf dem Wochenmarkt

    Klasse 6 auf dem Wochenmarkt

    Am Freitag, den 20.7.2018 war die Klasse 6 mit dem Albert-Schweitzer-Bus auf dem Kehler Wochenmarkt vertreten. In den Wochen zuvor wurden fleißig Erdbeeren gepflückt und zu Marmelade verarbeitet, Holunderblütensirup hergestellt, Taschen bedruckt sowie Muffins gebacken. Neben diesen Produkten wurden außerdem noch frisch gebackene Waffeln und Kaffee angeboten. Der Erlös von knapp hundert Euro kommt einem Patenschaftsprojekt in Indien zugute.

  • 23.07.2018 Nach neun Jahren Schule reif für die Insel - Schulentlassfeier am SBBZ Lernen Kehl

    Nach neun Jahren Schule reif für die Insel - Schulentlassfeier am SBBZ Lernen Kehl

    Am Donnerstag, den 19.07 feierten die Neuntklässler der Albert-Schweitzer-Schule zusammen mit ca. 80 Gästen in der Niedereichhalle Kehl das Ende ihrer Schulzeit.

  • 10.07.2018 Sommerfest an der Albert-Schweitzer-Schule 29.06.18

    Sommerfest an der Albert-Schweitzer-Schule 29.06.18

    Am Ende der Projektwoche fand unser Sommerfest statt. Das Fest war gut besucht. Die kreativen Ergebnisse der Projektwoche konnten bestaunt werden. Es fand zudem die Siegerehrung der Bundesjugendspiele statt. In diesem Jahr erschwamm sich Marcel Kornexl das Goldene Schwimmabzeichen.

  • 10.07.2018 Bundesjugendspiele 2018 im Rheinstadion

    Bundesjugendspiele 2018 im Rheinstadion

    Die diesjährigen Bundesjugendspiele fanden am Montag den 25.06. 18 im Rheinstadion in Kehl statt. Das Wetter war optimal und die Schüler konnten wie im vergangen Jahr in den verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen.

  • 21.06.2018 Klasse 5/6 und 8 im Schwimmbad Auenheim

    Klasse 5/6 und 8 im Schwimmbad Auenheim

    Am Dienstag den 19.06.18 fuhren die beiden Klassen 5/6 und 8 nach Auenheim ins Schwimmbad. Die Schüler hatten einen schönen Tag und genossen das warme Wetter.

  • 19.06.2018 Scheckübergabe Kilomètre de Solidarité

    Scheckübergabe Kilomètre de Solidarité

    Am Montag den 18.06. wurde in der Mensa der Albert-Schweitzer-Schule der Scheck für den Kilomètre de Solidarité überreicht. Die Schüler der Klasse 5/6 stellten dazu ihre Bilder vor und eine Schulhausbesichtigung wurde durchgeführt. Im Anschluss wurden alle von der Albert-Schweitzer-Bus AG verköstigt.

  • 19.06.2018 Kinderbuchausstellung im Kehler Ufo

    Kinderbuchausstellung im Kehler Ufo

    Britta Meinke stellte am Samstag den 16.06.18 mit den Schülern der Albert-Schweitzer-Schule "die Taube mit den bunten Federn" in einer Ausstellung vor. Die Schüler lasen zu ihren selbst gezeichneten Bildern die Geschichte der Taube vor. Die Bilder der Ausstellung können bis zum 19. August im Ufo Kehl angeschaut werden.

  • 19.06.2018 Abschlussfahrt der Klasse 9 nach Teneriffa

    Abschlussfahrt der Klasse 9 nach Teneriffa

    Am 05.06-12.06.18 flog die Klasse 9 der Albert-Schweitzer-Schule nach Teneriffa. Die Schüler wanderten am Teide, dem größten Berg Spaniens entlang. Im Meer wurde auch gebadet und die Schüler erkundeten die Städte wie Puerto de la Cruz und Santa Cruz. Es war eine sehr schöne Woche mit vielen Eindrücken ganz ohne Heimweh.

  • 21.05.2018 Klasse 6 beim Erdbeerenpflücken

    Klasse 6 beim Erdbeerenpflücken

    Ebenfalls am Freitag den 18.05. ging die Klasse 6 zum Erdbeerenpflücken. Die Klasse stellte danach leckere Erdbeermarmelade zum Verkaufen her. Nach den Ferien wird die Klasse 6 auf dem Kehler Wochenmarkt ihre leckere Marmelade aber auch selbstgemachten Holunderblütensirup und andere Leckereien verkaufen.

  • 21.05.2018 Schüler des Monats

    Schüler des Monats

    Am Freitag den 18.05.18 wurde Aishwarya J. zum zweiten Mal Schülerin des Monats. Durch ihr Engagement, ihre Hilfsbereitschaft und ihre freundliche Art ist Aishwarya ein Vorbild für die anderen Mitschüler. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 sangen ein Lied und der Gewinner des Lesewettbewerbs Leon zeigte erneut sein können. Alle Klassensieger der Albert-Schweitzer-Schule wurden von Herr Fuchs mit einer Urkunde und Preisen ausgezeichnet.

  • 15.05.2018 Albert-Schweitzer-Schule nimmt am Kehler Rheinuferlauf teil

    Albert-Schweitzer-Schule nimmt am  Kehler Rheinuferlauf teil

    Gestern fand der Rheinuferlauf statt. Die Albert-Schweitzer-Schule startete mit einigen Schülerinnen und Schülern bei den Schülerläufen. Das Wetter war perfekt, da erschien den Schüler die 1600 Meter bzw. 2000 Meter gar nicht mehr so lang.

  • 11.05.2018 Lesewettbewerb der Ortenauer SBBZ Lernen

    Lesewettbewerb der Ortenauer SBBZ Lernen

    Am Dienstag den 08.05.18 fand der jährlich durchgeführte Lesewettbewerb an der Achertalschule statt. Die Albert-Schweitzer-Schule Kehl wurde in diesem Jahr von einem Schüler der Grundstufe, einem Schüler der Mittelstufe und einer Schülerin der Hauptstufe vertreten. Wir freuen uns mit Leon Raczynski über den 1. Platz der Grundstufe. Alina Mehlin holte für die Hauptstufe Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!

  • 11.05.2018 Albert-Schweitzer-Bus auf dem Kehler Markt

    Albert-Schweitzer-Bus auf dem Kehler Markt

    Die Klasse 9 der Albert-Schweitzer-Schule verkaufte am Freitag den 04.05. auf dem Kehler Markt selbstgemachte Käsekuchen und Muffins. Selbstgemachte Erdbeermarmelade, Kräutersalze, Schlüsselanhänger und Taschen wurden zudem verkauft. Die Einnahmen kamen der Klassenkasse für die Abschlussfahrt zugute.

  • 11.05.2018 BORIS am 26.04.18

    BORIS am 26.04.18

    Am 26. April wurde an der Albert-Schweitzer-Schule BORIS durchgeführt. Die Schüler der Oberstufe führten die zwei Juroren durch das Schulgebäude und zeigten ihnen die Schule. Im Anschluss wurden Eltern, Vertreter der Praktikumsbetriebe befragt und von den Schülern der Albert-Schweitzer-Bus AG verköstigt. Vielen Dank den fleißigen Schülern für die Hilfe!

  • 23.03.2018 Osterhasenjagd der Unterstufe am 23.03.2018

    Osterhasenjagd der Unterstufe am 23.03.2018

    Heute wurde in der Albert-Schweitzer-Schule von den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe der Osterhase gesucht. Die Schüler durchsuchten dabei die ganze Schule bis sie schließlich ganz stolz ihr Osternest zeigen konnten.

  • 23.03.2018 4. Ortenauer Kreisputzete 12.-16.03.2018

    4. Ortenauer Kreisputzete 12.-16.03.2018

    Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder an der Kreisputzete und sammelten Müll. Alle arbeiteten fleißig mit und halfen so Kehl ein bisschen schöner zu machen.

  • 27.02.2018 Bewerbungstraining bei der Volksbank Bühl

    Bewerbungstraining bei der Volksbank Bühl

    Am Donnerstag, 22.02.18, waren die Klassen 7/8 und 9 gemeinsam zu Gast bei der Volksbank in Kehl. Frau Roll und Frau Ganz informierten die Schüler über Inhalte der Bewerbung und Regeln beim Vorstellungsgespräch. In kleinen Rollenspielen, bei denen die Schüler auch gerne mitmachten, zeigten sie den Schülern, wie man sich beim Vorstellungsgespräch verhalten sollte. Für die Schüler war dieser Vormittag ein gelungener Einblick in die Arbeitswelt.

 

Kontakt

☎ 07851 - 882360

☎ Fax: 07851 - 480821

 📧 poststelle@04108807.

       schule.bwl.de

 
 
Weblication CMS