Helfen Sie HELFEN

Werden Sie Pate der Albert-Schweitzer-Förderschule Kehl

Mehr Infos unter:

logoFV_hell

Aktuelles

  • 07.10.2019 Ereignisreiches erstes Oktoberwochenende

    Ereignisreiches erstes Oktoberwochenende

    An diesem Wochenende war der Albert-Schweitzer-Bus mit seinem Team gleich zwei Mal im Einsatz: zunächst am Herbstfest am Schloss Staufenberg in Durbach und am Hanauerlandmarkt in Kehl.

  • 24.07.2019 Volksbank Bühl übergibt Spenden aus dem Kehler Benefiz-Rheinuferlauf

    Volksbank Bühl übergibt Spenden aus dem Kehler Benefiz-Rheinuferlauf

    Bereits im Vorfeld hat die Volksbank Bühl aufgrund ihres 150. Jubiläums ausgelobt, dass der diesjährige Rheinuferlauf als Benefizlauf ausgetragen werden sollte. Pro gelaufenem Kilometer versprach die Bank einen Betrag von einem Euro, jeweils zu gleichen Teilen an den Wassertropfen Kork e.V. und den Förderverein der Albert Schweitzer Schule Kehl. Insgesamt erliefen alle Teilnehmer an diesem Nachmittag 3.137 Kilometer, die Vorstandsvorsitzender Claus Preiss spontan zu einem Spendenbetrag von 4.000 Euro aufrundete.

  • 24.07.2019 Die 7 Zwerge verlassen die Schule

    Die 7 Zwerge verlassen die Schule

    Am Donnerstagnachmittag wurden an der Albert-Schweitzer-Schule unter dem Motto „Es waren einmal 7 Zwerge“ sieben 9.Klässler in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen.

  • 21.07.2019 Bundesjugendspiele, Projekttage und Grillfest

    In der ersten Juliwoche war viel los an der Albert-Schweitzer-Schule:

  • 21.07.2019 Aufführung der Zauberflöte

    Aufführung der Zauberflöte

    Am letzten Montag wurde die Oper "Die Zauberföte" von W.A. Mozart für Schülerinnen und Schüler der Grundstufe in Kehl aufgeführt. Die Klassen 1 - 6 der Albert-Schweitzer-Schule besuchten die Vorstellung in der Niedereichhalle.

  • 21.07.2019 Benefizturnier am Birkenhof

    Benefizturnier am Birkenhof

    Bereits seit 10 Jahren findet auf dem Birkenhof in Kehl-Neumühl ein Benefiz-Gofturnier statt. Wie in den letzten 10 Jahren war die Albert-Schweitzer-Schule mit dem Albert-Schweitzer-Bus vor Ort und verkaufte Waffeln. Wir danken herzlich für die großzügige Spende beim Erlös des Benefizturniers!

  • 07.07.2019 Abschlussfahrt der Klasse 8/9 an den Bodensee

    Abschlussfahrt der Klasse 8/9 an den Bodensee

    Vom 24.06.- 28.06.2019 fuhr die Klasse 8/9 nach Singen an den Bodensee.

  • 27.06.2019 Gärtnern macht Schule: Besuch der Schulgartenjury an der Albert-Schweitzer-Schule

    Gärtnern macht Schule: Besuch der Schulgartenjury an der Albert-Schweitzer-Schule

    Wie schon im Schuljahr 2015/16 nimmt der Schulgarten der Albert-Schweitzer-Schule in diesem Schuljahr am Wettbewerb der Schulgarteninitiative des Landes Baden-Württemberg teil. Ende Mai war es so weit und eine Fachjury kam, um sich den Schulgarten genau anzusehen.

  • 23.06.2019 Spende für die Albert-Schweitzer-Schule bei der Paul Pietsch Classic

    Spende für die Albert-Schweitzer-Schule bei der Paul Pietsch Classic

    Es war so etwas wie eine kleine Taufe: Dirk Johae von der Motorpresse Stuttgart berichtete bei seiner Ansprache bei der abendlichen Preisverleihung der Paul-Pietsch-Classic von der großartigen Aktion des Hoteliers Dominic Müller vom Hotel Ritter für die Metallwerkstatt der Albert-Schweitzer-Schule: Im Rahmen der Paul-Pietsch-Classic stellte er seinen Hotelbus, genannt „Wilhelm von Durbach“ oder kurz „Willi“, für eine Leseraktion von Motor Klassik zur Verfügung. Die Mitfahrer konnten sich mit einem Kommentar auf Facebook bewerben oder die Mitfahrt im Bus mit einem Höchstgebot ersteigern. Der Erlös ging an die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule oder genauer gesagt an deren Oldtimer-Bus. Der alte Citroen HY Wellblechbus, bislang unter dem Namen Albert-Schweitzer-Bus bekannt, litt unter einem chronischen Getriebehusten. Bei der abendlichen Preisverleihung dann wurde während des Abendessens die Idee geboren, dass der gute Willi dem lieben Albert hilft, mit neuen Zähnen im Getriebe wieder zuverlässiger Kilometer verspeisen zu können. „Willi hilft Albert“ war damit die Devise und der neue Name -natürlich französisch ausgesprochen- geboren. Damit nicht genug wurden dem gesandten und Mitfahrer der Albert-Schweitzer-Schule, Schulleiter Wolfram Fuchs, ein Scheck im Riesenformat in Höhe von 1000 Euro überreicht. Die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule freuen sich riesig und bedanken sich im Namen unseres kranken Alberts vielmals bei dem guten alten Willi und seinem Besitzer Dominic Müller, sowie dem Team der Motorpresse Stuttgart!

  • 23.06.2019 Rheinuferlauf am 25.05.2019

    Rheinuferlauf am 25.05.2019

    Auch in diesem Jahr fand wieder der Rheinuferlauf am Kehler Rheinstadion statt. 3 Schüler und Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Schule nahmen teil und liefen 2 km bis zum Rheinufer und rund um das Rheinstadion.

  • 25.05.2019 Klasse 7a auf dem Wochenmarkt

    Klasse 7a auf dem Wochenmarkt

    Bereits am Dienstag, den 14.05.2019 verkaufte die Klasse 7a Käsekuchen und Waffeln auf dem Kehler Wochenmarkt. Der Erlös kommt der Patenschaft mit der Takdah-GHrundschule in Indien zugute.

  • 14.04.2019 Ausflug in den Europapark

    Ausflug in den Europapark

    Kurz vor den Osterferien machten die Klassen 6 - 9 einen Ausflug in den Europapark.

  • 14.04.2019 Teilnahme an der Kreisputzaktion des Nabu

    Teilnahme an der Kreisputzaktion des Nabu

    Am Samstag, 25.03.2019 fand die jährliche »Putzete« des Naturschutzbund (Nabu) Kehl-Hanauerland statt. Klassenlehrer Herr Weber nahm mit 3 unserer Schüler an der Aktion teil.

  • 30.01.2019 Preisverleihung des Wettbewerbs „Zauberhaft“ in Stuttgart

    Preisverleihung des Wettbewerbs „Zauberhaft“ in Stuttgart

    Am Donnerstag, 24.01.19 fand in der Stuttgarter L-Bank die 10. Preisverleihung des Wettbewerbs „Zauberhaft“ statt. Das diesjährige Motto lautete „Alles macht Musik“. Viele Schüler und Schülerinnen verschiedener sonderpädagogischer Bildungs- und Beratungszentren aus Baden-Württemberg waren eingeladen, um gemeinsam die tollen Projekte zu bestaunen, gemeinsam zu singen und die Sieger zu ehren.

  • 13.01.2019 Albert-Schweitzer-Schule bewirtet bei der Winter-Challenge in Durbach

    Albert-Schweitzer-Schule bewirtet bei der Winter-Challenge in Durbach

    An diesem Wochenende richtete Dominic Müller vom Hotel Ritter in Durbach zum zweiten Mal die "Black Forest Winter - Challenge" für Oldtimer-Liebhaber aus. Wie schon bei der Premiere im letzten Jahr, bewirteten die Schüler der Albert-Schweitzer-Bus-AG die Teilnehmer beim Zieleinlauf mit Getränken.

  • 19.12.2018 Adventskaffee an der Albert-Schweitzer-Schule

    Adventskaffee an der Albert-Schweitzer-Schule

    Am Freitag fand wie in jedem Jahr der Adventskaffee an der Albert-Schweitzer-Schule statt.

  • 10.12.2018 Der Nikolaus kommt zu den Schülern der Unterstufe

    Der Nikolaus kommt zu den Schülern der Unterstufe

    Eine gelungene Nikolausfeier fand am Freitag, den 7.12., mit den Schülern der Klasse 1,2 und 3 in der Albert-Schweitzer-Schule statt.

  • 08.12.2018 Albert-Schweitzer-Bus auf dem Kehler Weihnachtsmarkt

    Albert-Schweitzer-Bus auf dem Kehler Weihnachtsmarkt

    Gestern waren wir mit unserem Albert-Schweitzer-Bus wieder auf dem Kehler Weihnachtsmarkt.

  • 06.12.2018 Stiftung der Grossmann-Gruppe unterstützt Projekt der Albert-Schweitzer-Schule

    Stiftung der Grossmann-Gruppe unterstützt Projekt der Albert-Schweitzer-Schule

    Endlich ist es fertig, das Memo-Spiel zum Bilderbuch „Die Taube mit den bunten Federn“.

  • 28.11.2018 Scheckübergabe in der Albert-Schweitzer-Schule

    Scheckübergabe in der Albert-Schweitzer-Schule

    Einen Scheck über 1000 Euro überreichte Stefanie Lindlar, Botschafterin des Vereins „Wir helfen Kinder e.V.“ , am Dienstag, 27.11.2018 an unsere Schule. Gefördert wird mit dem Betrag das Projekt „Memo-Spiel“ der Schule, das eine Ergänzung des Buchs „Die Taube mit den bunten Federn“ darstellt. Die Bilder des Buchs erweiterten die Kinder mit zusätzlichen neu gestalteten Formaten, die in das Spiel aufgenommen wurden. Jetzt hoffen alle, dass sie die Motive bald bewundern und einsetzen können.

 

Kontakt

☎ 07851 - 882360

☎ Fax: 07851 - 480821

 📧 poststelle@04108807.

       schule.bwl.de

 
 
Weblication CMS